Sie sind hier:

Neu: Bad Essen

Landleben

Sport und Freizeit

Verkehr und Unfälle

Allgemein:

Startseite

Beim Aufräumen fand Helga Peters in Hürth einige alte Fotos von Bad Essen aus den Jahren 1947 bis 1953; in dieser Zeit hatte sie des öfteren ihren Onkel, den Schlachtermeister Ernst Kruckemeyer und dessen Familie im Haus Nr. 64 besucht. Die Fotos hat sie der Tourist Information des Gemeinde zur Verfügung gestellt. 12 Aufnahmen werden hier erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Seinerzeit lebten in Bad Essen noch die alte Frau Kruckemeyer, Wittwe von Fritz Kruckemeyer, und ihr Sohn Ernst Kruckemeyer, der als Schlachtermeister die Metzgerei betrieb. Nachbar der Schlachterei war in jenen Jahren noch die alte „weiße Schule“. „Der Schulhof und der Garten meiner Verwandten grenzten unmittelbar aneinander“, erinnert sich die Nichte. „Sie wohnten damals gegenüber dem alten Fachwerkhaus, in dem heute die Volksbank ihr Zuhause hat.“ Die Ansicht auf das Haus ist auf einem Foto festgehalten, ebenso wie ein Erinnerungsfoto Helga Peters zusammen ihren Bad Essener Freundinnen, den beiden Töchtern des damaligen Schulleiters zeigt. Erhalten ist auch eine Abbildung des damaligen Hauses Kruckemeyer, welche die Wandlungen bezeugt, denen das Gebäude seither ausgesetzt war.